Westsahara – Dekoloniale Perspektive

14.+15.11.2025 Ausstellung & Workshops

Westsahara – Dekoloniale Perspektive

Volkshochschule, Löhrstraße 3–7

ZEOK e. V. lädt Sie herzlich zur Eröffnung der Wanderausstellung „Westsahara – Dekoloniale Perspektive“ in der Volkshochschule Leipzig ein.

Die Ausstellung beleuchtet die bis heute bestehenden kolonialen Strukturen und politischen Konflikte in der Westsahara, der letzten Kolonie Afrikas. Durch Interviews, Fotografien und thematische Roll-Ups werden historische Hintergründe, Ressourcenausbeutung, Menschenrechtsfragen und Fluchterfahrungen sichtbar gemacht.

14. NOVEMBER – ERÖFFNUNG

Im Rahmen der Eröffnung am 14. November 2025 erwarten Sie Grußworte, eine Einführung in das Zine „WIDERWORTE“ sowie eine saharauische Teezeremonie als Moment kultureller Begegnung.

INFOS & ANMELDUNG: https://www.vhs-leipzig.de/p/kurse/westsahara-dekoloniale-perspektiven-sdgs-sustainable-development-goals/eroeffnung-der-wanderausstellung-495-C-E102H10K

15. NOVEMBER – WORKSHOPS

Am 15. November 2025 laden Workshops und Diskussionen zur Vertiefung ein. Dabei werden Themen wie Fluchtursachen, neokoloniale Wirtschaftsstrukturen, die Rolle der UN, EuGH-Urteile und die SDGs 2030 behandelt.

INFOS & ANMELDUNG: https://www.vhs-leipzig.de/p/kurse/westsahara-dekoloniale-perspektive/workshops-zur-ausstellung-495-C-E102H12K

Ziel ist es, Wissen zu teilen, koloniale Kontinuitäten kritisch zu reflektieren und Perspektiven auf Selbstbestimmung und Solidarität zu eröffnen. Wir bitten Sie sich für die Eröffnung am 14.11. und den Workshoptag am 15.11 anzumelden. Die Ausstellung ist vom 14. bis zum 26.November 2025 in der Volkshochschule Leipzig zu sehen.

ZEOK e.V. (Link: Instagram)